Valid XHTML 1.1

Gästebuch vom Jugendhof-Steinau e.V.:

Neuen Gästebucheintrag machen



Jessica schrieb am 28.01.2009 um 16:27:43 Uhr:


Hallo ihr alle zusammen!!!
Ich weiß es jetzt schon eine ganze Weile, dass der Hof geschlossen wird, kann es aber noch nicht wirklich glauben. Es ist momentan so ein merkwürdiges Gefühl, dass meine Vergangenheit und mein Kindheitswohnort auf einmal nicht mehr bestehen wird. Der Hof war 14 Jahrelang mein zuhause und ist auch jetzt noch ein sehr wichtiger Teil meines Lebens. Für mich ist es momentan so, als hätte mir jemand mein Zuhause genommen. Ich wohne zwar schon seit fast fünf Jahren nicht mehr dort, aber dennoch ist es für mich immer eine Rückzugsmöglichkeit gewesen, auf die ich zurückgreifen konnte, wenn mir alles zuviel wurde und ich Leute zum reden brauchte oder einfach das Gefühl geboten bekommen habe, es ist jemand da, wenn ich Hilfe benötigst.
Es ist einfach schade, das so viele Kinder nicht mehr die Möglichkeit bekommen, an einem so wundervollem Ort aufzuwachsen und eine gute Erziehung genießen können.
Wenn ich schonmal dabei bin, möchte ich allen Erziehern dafür danken, das sie mich so behütet aufgezogen haben und mich in schwieriegen Situationen unterstützt und begleitet haben. DANKE FÜR ALLES!!!

Ich wünsche euch alles gute, lieben Gruß Jessi

 


Arnd Schlimbach schrieb am 28.01.2009 um 15:37:51 Uhr:


Oh was für ein Mist.
Die Gründe, die ihr aufzählt kann ich nachvollziehen; aber es war schon ein Schlag in die Magengrube. Seit ich vom Jugendhof weg bin, arbeite ich im betreuten Wohnen für Behinderete. Auch hier ist eine Bewegung Weg vom Heim, hin zum betreuten Wohnen / Weg von stationären Maßnehmen, hin zu ambulanten, im Gange. Im Durchschnitt mit ca. 3-4 Stunden Betreuungszeit pro Woche!!!! Nicht gerade viel und nicht gut für jeden behindeten Menschen. Es ist eine Schande, daß dies jetzt in der Jugendhilfe soweit ausgereizt wird, daß Kinder und Jugendliche erst dann, wennn es schon (fast)zu spät ist, auf den Jugendhof kommen konnten. Ich kann mir sehr gut vorstellen, was ihr mit traumatisiert meint. Die Zeit, als Kinder noch recht jung auf den Jugendhof kommen konnten, habe ich zwar nicht mehr von Anfanf an mitgemacht. Aber das Ergebnis konnte ich miterleben: Je früher ein Kind auf den Jugendhof kam, desto mehr Chancen hatte man, einen positiven Einfluß auf die weitere Entwicklung nehmen zu können. Dafür gibt es einige gute Beispiele. Jetzt scheint bei den Ämtern leider in erster Linie die Kohle zu interessieren. Hauptsache erstmal billig. An die Folgekosten, die dann später evtl. auf die Ämter zukommen, will keiner denken. Wozu auch, dann ist ja nicht mehr das Jugendamt zuständig, sondern das Sozialamt. So hat der Mohr seine Schuldigkeit getan und das Problem wird einfach weitergschoben. Wie an sovielen Stellen, wird auch hier nur bis zur Nasenspitze gedacht. Das Konzept Jugendhof war über 30 Jahre ein verdammt gutes Konzept, welches jetzt dann wohl diesen Kurznasen zum Opfer fällt. Was für eine Schande !!!

Was passier denn jetzt mit dem Haus? Gibt es schon Kaufinteressenten? Wohin geht der Erlöß ?

Viele liebe Grüße ( es wäre toll, wenn ihr uns auf eurer Homepage auf dem Laufen halten könntet. Danke)und euch dort auf dem Jugendhof viel Kraft für die nächste Zeit.

Arnd Schlimbach

 


Bea Sturm schrieb am 27.01.2009 um 22:53:20 Uhr:


... das sind ja Nachrichten. Eigentlich haben wir auf eine Einladung zum 35-jährigen Jubiläum im Sommer gewartet und uns schon gefreut, wieder auf viele bekannte und vertraute Gesichter zu treffen. Aber gerade habe ich von Thomas Wille erfahren, dass der Jugendhof schließt.
Für mich ist das unfassbar. Wie oft haben wir auf eine Neubelegung gewartet und uns immer wieder gesagt, dass es gut gehen wird. Und es ist immer wieder gut gegangen. Selbst in Zeiten, in denen andere Heime ernsthafte Schwierigkeiten hatten, war der Jugendhof gerade wegen seiner besonderen Konzeption immer eine Nische, ein Ort, der genau der Richtige für ein Kind zu sein schien. Für viele Ehemalige - Kinder wie Mitarbeiter - blieb er ein Ort mit zahlreichen Erinnerungen, Verbindungen und ein Stück Heimat. Im Moment bin ich einfach nur sprachlos.
Solltet ihr den Abschiedsnachmittag noch einrichten, würde ich auf jeden Fall kommen wollen.
Liebe Grüße, Bea

 


Anja Hofmann schrieb am 26.01.2009 um 20:22:30 Uhr:


hallo, habe gerade erfahren,daß der JH in Kürze verkauft werden soll.Ist das so ? Das ist ja wirklich schade!Was passiert mit all den Fotos von Ehemaligen? Existieren da noch welche? Ich habe jedenfalls großes Interesse...bitte meldet Euch doch: Anja Hofmann-Pillauer Str. 15-28816 Stuhr oder email

 


elfi mrkwicka schrieb am 24.01.2009 um 19:30:30 Uhr:


Hallo Ihr Lieben,
wird mal wieder Zeit, sich zu melden. Mit Wehmut habe ich gerade der schönen Zeiten bei und mit Euch gedacht.... Und der Artikel in der Zeitung heute trägt nicht gerade zu meiner Freude bei! Aber, das Leben geht weiter und ich werde in jedem Fall vorher noch einmal persönlich bei Euch vorbei schauen. Ganz liebe Grüße aus Ihlienworth sendet Euch Eure Elfi

 

Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 

Links - Impressum - Datenschutz